Gewinner des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2023
Nach über vier Jahren Pause meldet sich die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme in München, zurück. Ein Highlight der Messe: die Preisverleihung im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2023.
Eingebettet in den Fachkongress „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Möglichkeiten, Perspektiven und Visionen“ wurden in diesem Jahr wieder die innovativsten digitalen Ideen und Projekte für die Baubranche ausgezeichnet:
- 1. Platz Bereich Architektur: „SMART ALLOCATE – Ein generatives System für den planungsoptimierten Bau von kostengünstigem Wohnraum“, Phil Niemeyer und Felix Roder, Bauhaus-Universität Weimar.
- 1. Platz Bereich Baubetriebswirtschaft: „Optimierung der Baustelleneinrichtung für einen maschinellen Tunnelvortrieb im innerstädtischen Bereich mithilfe der Prozesssimulation“, Judith Berns, Ruhr-Universität Bochum.
- 1. Platz Bereich Bauingenieurwesen: „Structural Web Tool“, Niklas Haschke, Bauhaus-Universität Weimar / Bollinger+Grohmann.
- 1. Platz Bereich Handwerk und Technik: „AR-geführte Bauausbildung und -ausführung“, Begüm Saral, TU München.
- Sonderpreis Start-up: „BIMpermit“ – eine einfache und transparente web-basierte Lösung zur Digitalisierung und Prüfung von Regelwerken auf Building Information Modeling (BIM)-Modellen.“, André Vonthron und Marcel Stepien, VSK Software GmbH.
- Sonderpreis der Ed. Züblin AG: „Entwicklung eines Konzepts zur Prozessoptimierung der ausführenden Baustellenlogistik“, Maximilian Gehring, TU (auch 2. Platz in der Kategorie Baubetriebswirtschaft).
Alle Preisträger sowie weitere Informationen zu ihren prämierten Arbeiten enthält die Broschüre zum Wettbewerb 2023 bestellbar unter https://rkw.link/gewinneraufitgebaut23.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023