Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Der persönliche Sicherheitspass

AMS BAU: Persönlicher Sicherheitspass
Bild: BG BAU

Dokumentierte Sicherheit des Arbeitsschutzmanagementsystems

Der persönliche Sicherheitspass ist ein Booklet im A6-Format. Er dient der Dokumentation aller wichtigen Daten der Beschäftigten hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit im Rahmen der beruflichen Tätigkeit. Insbesondere erfolgreich nach AMS BAU begutachtete Unternehmen können für ihre Beschäftigten den AMS BAU-Sicherheitspass kostenfrei bestellen.

Der persönliche Sicherheitspass verzeichnet alle wichtigen Daten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters zu deren Sicherheit und Gesundheit, soweit sich diese auf die berufliche Tätigkeit beziehen. Einmalige und wiederkehrende Unterweisungen, Schulungen und Lehrgänge oder Sonderausbildungen mit Bescheinigung sowie Maßnahmen zur arbeitsmedizinischen Vorsorge können eingetragen werden. Beim Wechsel in ein anderes Unternehmen kann der Sicherheitspass fortgeführt werden.

Die Vollständigkeit, Aktualität und das Mitführen des Passes liegen in der jeweils persönlichen Verantwortung der Pass-Inhaberin oder des Pass-Inhabers bzw. der Unternehmerin oder des Unternehmers.

Sicherheitspass und AMS BAU

Die BG BAU bietet als Präventionsleistung eine freiwillige und kostenlose Überprüfung der Wirksamkeit des AMS an. Innerhalb dieser freiwilligen Wirksamkeitsüberprüfung werden von begutachtenden Personen Fragen zum AMS gestellt. Damit diese Fragen schnell und unkompliziert beantwortet werden können, stellt die BG BAU diesen Sicherheitspass zur Verfügung. Andere Lösungen werden als gleichwertig betrachtet.

Der Sicherheitspass wird regelmäßig aktualisiert und ist unter ams-bau@bgbau.de bestellbar.

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2021