Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Der Stand der BG BAU auf der Messe BAU 2023 mit vielen Messebesuchern.
Bild: Uwe Völkner, Bundesfoto - BG BAU

Moderner Arbeitsschutz auf der BAU München


Auf der Weltleitmesse BAU 2023, die vom 17. bis 22. April in München stattfand, demonstrierte die BG BAU geförderte Arbeitsschutzsysteme und informierte über innovative Lösungen zur Unfallverhütung.
 

Die internationale Messe BAU München war nach vier Jahren wieder persönlicher Treffpunkt der Branche. Leitthemen wie Klimawandel, digitale Transformation, Zukunft des Wohnens, modulares Bauen sowie Ressourcen und Recycling bestimmten das Profil. Die BG BAU stellte an ihrem Stand Aspekte des modernen Arbeitsschutzes in den Mittelpunkt, welcher bei den großen Herausforderungen, die die Bauwirtschaft bewältigen muss, nicht vergessen werden darf. Im Fokus des Messeauftritts standen Themen wie Absturzvermeidung, Schutz vor UV-Strahlung und Lärm, sicherer Umgang mit Baumaschinen sowie Arbeitsschutz-Management, die u. a. in täglich stattfindenden Expertengesprächen aufgegriffen und zu denen innovative Lösungen am Messestand gezeigt wurden. Im Zusammenhang damit wurden Unternehmen auch zu möglichen Investitionen in den Arbeitsschutz – den von der BG BAU geförderten Arbeitsschutzprämien – beraten.
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Sicheres Arbeiten in der Höhe und in Baufahrzeugen

Demonstriert wurde unter anderem, wie ein spezieller Montagetisch zur Vorfertigung von Dach und Wandelementen eingesetzt wird.
 

Ein Mann zeigt Messebesuchern auf der BAU den Montagetisch.
Bild: Uwe Völkner, Bundesfoto - BG BAU


Als Höhepunkt konnte man mit Hilfe von VR-Brillen diese Vormontage beim Hausbau als virtuelle Realität (VR) erleben.
 

Mehrere Messebesucher testen im Sitzen mit VR-Brillen die Anwendung Virtual Reality aus.
Bild: Uwe Völkner, Bundesfoto - BG BAU


Gezeigt wurde auch die einfache Handhabung eines Ein-Personengerüsts als eine Alternative zu herkömmlichen Leitern – es kann genauso wie Automatikhaken und Teleskopstangensysteme Abstürzen vorbeugen.
 

Ein Mann mit Schutzhelm steht auf einem Ein-Personen-Gerüst, nachdem er es zusammengebaut hat, und zeigt mit dem Daumen nach oben.
Bild: Uwe Völkner, Bundesfoto - BG BAU
Bild
1 von 2
Ein Messebesucher führt zusammen mit einem Standmitarbeiter den Automatikhaken aus.
Bild: Uwe Völkner, Bundesfoto - BG BAU
Bild
2 von 2


Zu sehen war darüber eine weitere geförderte Arbeitsschutz-Lösung der Unfallprävention: eine Anschnallhilfe für Baufahrzeuge.
 

Ein Mann zeigt einem Messebesucher die Anschnallhilfe auf einem Baufahrzeug.
Bild: Uwe Völkner, Bundesfoto - BG BAU
Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 2|2023