Fachkunde Absturzprävention: neues E-Learning-Angebot
Die Technischen Regeln für Betriebssicherheit TRBS 2121 „Gefährdung von Beschäftigten durch Absturz“ wurden 2018/2019 aktualisiert. Die für die Bauwirtschaft und die baunahen Dienstleistungen wichtigsten Änderungen betreffen vor allem den Teil 1 zur Verwendung von Gerüsten und den Teil 2 zur Verwendung von Leitern. Das neue E-Learning-Angebot der BG BAU zur Absturzprävention zeigt, worauf es jetzt bei Leitern und Gerüsten ankommt.
Absturzprävention ist von fundamentaler Bedeutung für alle am Bau Beteiligten. Denn bereits ein Sturz aus geringen Höhen kann zu schwersten Verletzungen führen. Abstürze von Leitern und Gerüsten machen dabei mehr als die Hälfte aller Absturzunfälle in der Bauwirtschaft und den baunahen Dienstleistungen aus. Aus diesem Grund ist die Unfallprävention bei der Verwendung von Gerüsten und Leitern besonders wichtig und wurde bei der Überarbeitung der TRBS, welche die Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnungen (BetrSichV) konkretisieren, berücksichtigt. Was in diesem Zusammenhang zu beachten ist, können Interessierte jetzt schnell über das neue E-Learning-Angebot der BG BAU zur Absturzprävention verinnerlichen. Neben allgemeinen Informationen zum Thema „Absturz“ bieten die ersten zwei Module eine kompakte Unterstützung bei der Wissensvermittlung zur sicheren und regelfonformen Verwendung von Leitern und Gerüsten.
Modul 1 beschäftigt sich mit den neuen Anforderungen bei der Verwendung von Gerüsten, Modul 2 thematisiert, was bei der Verwendung von Leitern zu beachten ist. Weitere Module sind in Vorbereitung. Nach erfolgreicher Beantwortung von Reflexionsfragen erhalten die Teilnehmer eine ausdruckbare Bescheinigung.
Das E-Learning-Angebot beim Lernportal der BG BAU ist über www.bgbau.de/e-learning-absturzpraevention zugänglich.
Weitere Lernangebote von Verbänden und Innungen
Als Partner der BG BAU unterstützen Verbände und Innungen das Bestreben, Unfälle zu verhindern. Einige Verbände und Innungen bieten deshalb demnächst auch Weiterbildungsmöglichkeiten zur Prävention von Absturzunfällen als Präsenzveranstaltung an. Diese Seminare basieren auf dem E-Learning-Angebot der BG BAU und vermitteln die Kernthemen von Absturzprävention in Theorie und Praxis. Darüber hinaus informieren sie zu innovativen, praxisnahen Lösungen und modernen Arbeitsmitteln. Die Seminare der Verbände bilden zudem die Grundlage für Vertiefungsseminare mit Inhalten zum Gerüstbau, zu Schutznetzen und zu persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz.
Ausgabe
BauPortal 2|2020