BG BAU unterzeichnet „Charta der Vielfalt“
Katia-Julia Rostek, Thomas Kampe und Alexandra Schlosser (v. l. n. r.) von der BG BAU mit der Beitrittsurkunde „Die Charta der Vielfalt“
Die BG BAU hat am 16. Dezember 2025 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzt damit ein Zeichen für eine offene, wertschätzende und vorurteilsfreie Arbeitskultur. Zugleich verpflichtet sich die BG BAU, Diversität und Chancengerechtigkeit zu fördern.
Mit der Unterzeichnung bekräftigt die BG BAU ihren Anspruch, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrem Alter, ihrer Migrationsgeschichte und Nationalität, ihrem Geschlecht und ihrer geschlechtlichen Identität, ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten, ihrer Religion und Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung und sozialen Herkunft Wertschätzung erfahren.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Mit dieser Verpflichtung geht das Kernziel einher, die BG BAU noch stärker als attraktiven Arbeitgeber zu entwickeln – mit modernen Arbeitsbedingungen, mit Entwicklungsperspektiven und einer Kultur der Anerkennung.
Mehr als 6.500 Unternehmen und Institutionen haben die „Charta der Vielfalt“ als Bekenntnis für Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt bisher unterzeichnet.
Autor
Ausgabe
BauPortal 1|2026
Das könnte Sie auch interessieren
Lohnnachweis 2025 erfolgreich online übermittelt
Viele Mitgliedsunternehmen haben ihren elektronischen Lohnnachweis 2025 erfolgreich übermittelt. Die BG BAU bedankt sich und informiert rechtzeitig über die nächste Abgabe.
Lothars Geschichte: Teil 3 der Kampagne „Ich und die BG BAU“
Vier kurze Videos zeigen, wie ein Versicherter nach einem schweren Arbeitsunfall Schritt für Schritt ins Leben und ins Berufsleben zurückgefunden hat – mit Unterstützung der BG BAU.
Aktualisiertes Jugendprogramm
Das Jugendprogramm der BG BAU heißt jetzt „sicher + gesund in der Ausbildung“ und bündelt auf einer neuen Webseite Lernangebote, Medien und Veranstaltungen für sicheres und gesundes Arbeiten.