Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Lamia Messari-Becker wird „Vordenkerin 2024“

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker
Prof. Dr. Lamia Messari-Becker
Bild: Astrid Eckert


Mit dem „Vordenker Preis“ werden seit 15 Jahren herausragende Persönlichkeiten, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken, geehrt. Den Preis für 2024 erhält Prof. Dr. Lamia Messari-Becker für ihren einzigartigen Rundum-Blick auf die ökologischen, ökonomischen, sozialen und sozio-kulturellen Dimensionen des Bauwesens.

Die in Marokko geborene Bauingenieurin widmet sich der Ressourcenfrage umfassend. So forderte sie schon lange einen grundsätzlich anderen Umgang mit allen Ressourcen, darunter Fläche, Rohstoffe und Energie. Schon vor Jahren hat sie vor einer Energiewende gewarnt, die sich primär auf Strom konzentriert und die anderen Energieformen wie Wärme und Treibstoffe vernachlässigt.

Lamia Messari-Becker adressiert seit vielen Jahren Sanierungsfragen im Bestand, etwa einen CO2-Emissionshandel auf dem Gebäudesektor, der lebenszyklusbasiert die ökologische und ökonomische Effizienz von Sanierungsmaßnahmen in den Blick nimmt.Die Preisverleihung findet am 14. Mai im Rahmen des Vordenker Forums an der Goethe-Universität Frankfurt statt.


www.vordenker-forum.de
​​​​​​​

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2024