Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Report „Digitalisierung in der Baubranche“

Report "Digitalisierung in der Bauindustrie"
Bild: klickrent


Wie steht es um die Digitalisierung in der Baubranche? Was sind Hürden, welche Vorteile sieht die Branche und was brauchen Unternehmen, um die digitale Transformation voranzutreiben? Gemeinsam mit dem Lectura-Verlag hat das Unternehmen klickrent 2.655 Beschäftigte in der Bauindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu diesen Themen rund um Digitalisierung befragt. Die Ergebnisse der Umfrage können jetzt kostenlos heruntergeladen werden:
 


Die Umfrage der klickrent GmbH, selbst Anbieter von digitalen Lösungen für die Vermietung von Bautechnik zeigt, dass fehlendes Knowhow über digitale Angebote und Produkte die größte Hürde der digitalen Transformation ist. So sehen 90 % der Teilnehmenden in digitalen Angeboten und Arbeitsprozessen Vorteile für ihre Arbeit und ihr Unternehmen.

Unternehmen kennen Vorteile digitaler Anwendungen

Doch die Umsetzung fällt den meisten schwer. Als wichtigste Vorteile von Digitalisierung wurden Zeit- und Kostenersparnis (29 % und 30 %) genannt, an dritter Stelle steht für 12 % der Digitalisierungsbefürworter die Möglichkeit der Datensammlung und -analyse durch digitale Prozesse. Als Gründe, was sie von Digitalisierung abhalte, nannten 18 % der Befragten hohe Investitionskosten, aber fast jeder Zweite (44 %) gab an, es sei die Unentschlossenheit der Geschäftsführung, die weitere Digitalisierungsschritte verhindere. Hinzu komme Widerstand von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (13 %) sowie wenig Wissen und eine fehlende Ausbildung (11 %).
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2024