13. Berliner Schimmelpilzkonferenz
Die 13. Berliner Schimmelpilzkonferenz am 14. März 2024 im Mövenpick Hotel Berlin zeigte erneut mit unterschiedlichen Vorträgen die Bandbreite des Themas Schimmelpilz – von der Bestimmung und Erprobung von Schimmelschäden, über Möglichkeiten der Schimmelprävention bis zu rechtlichen Aspekten bei der Schimmelsanierung.
Den Start machte die Sachverständige Dr.-Ing. Beate Mattuschka, die die Gesundheitsrelevanz von Mykotoxinen herausstellte und dann Beispiele für deren Bestimmung aufzeigte. Mit den Möglichkeiten einer sinnvollen Beprobung von Schimmelpilzbefall setzte sich auch Dipl.-Ing. Adriane Aust vom Labor BiolytiQs in ihrem Vortrag auseinander. Sie stellte die Unterschiede zwischen Folienkontaktproben und Material- und Luftproben an Beispielen vor.
Jörg Kühn vom Lüftungsbüro Berlin/Brandenburg/ MV sprach über die Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, die zur Schimmelpilzprävention genutzt werden.
Auf die Möglichkeiten und Grenzen, die die Baustoffauswahl und -gestaltung für die Schimmelprävention bieten, ging Dipl.-Biol., Dipl.-Ing. Roland Braun ein, der als Sachverständiger und Fachingenieur für Raumluftqualität seit über 30 Jahren Gutachten, Messungen und Beratungen zum Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz durchführt.
Welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich Schimmelsanierung und -prävention bei Flutkatastrophen zu meistern sind, war Thema des Vortrags von Julian Gentzsch von der RWTH Aachen. Im Fokus seiner Ausführungen stand die Flut 2021.
Rechtsanwalt Lars Christian Nerbel von der Kanzlei Dr. Caspers, Mock & Partner Bonn referierte über den Mangelbegriff und die rechtliche Verantwortung bei der Schimmelsanierung.
Zum Schluss sprach Dipl.-Ing. Ekkehard Flohr über die thermische Bekämpfung holzzerstörender Organismen und ging gesondert auf die Bekämpfung des Echten Hausschwamms bei der Sanierung des „Chinesischen Teehauses“ in Oranienbaum ein.
Begleitet wurde das Vortragsprogramm von einer Fachausstellung, wo aktuelle Lösungen zur Schimmelbeseitigung und -prävention vorgestellt wurden.
Die 14. Berliner Schimmelpilzkonferenz findet am 27. März 2025 in Berlin statt.
Autor
Ausgabe
BauPortal 2|2024