Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Zukunft des Bauens, Baumaschinentechnik

Start-up-Lösung von Qiky

Blick auf ein Baugerät, an dessen Seite ein Typenschild angebracht ist.
Baugerät mit digitalem Typenschild
Bild: Qiky GmbH


Am Stammtisch in der Kneipe klingt „Quickie“ eher anrüchig und auf dem Bau hat es noch eine andere Bedeutung: Handwerkerinnen und Handwerker bezeichnen damit oft Schnelldübel, Sofort-Zement oder Reinigungsmaterial. Bei Qiky handelt es sich aber um etwas ganz anderes: ein Start-up mit Potenzial für modernes Bauen.
 

Fragt man Simon Gies nach einer kurzen, griffigen Beschreibung, was sein Produkt Qiky sei, kommt prompt die Antwort „eine Art digitales Typenschild“. Speziell ist es für die Bauwirtschaft oder baunahe Dienstleistungen geeignet, denn dort kommen viele Maschinen und Gerätschaften an ständig wechselnden Orten zum Einsatz. Um dabei den Überblick zu behalten und bei Zertifikaten, Prüfnachweisen, Wartungsterminen oder Übersichten, wer die Maschine bedienen darf, immer auf dem neuesten Stand zu sein, bietet ein digitales Typenschild viele Vorteile: Der Nachweis einer Prüfung gemäß Betriebssicherheitsverordnung kann direkt auf der Baustelle erbracht werden. Der Prüfbericht ist vom Aufsichtführenden direkt abrufbar.
 

Schnelle, unkomplizierte Verbindung zwischen Büro und Baustelle

Gies und sein Co-Gründer Philipp Ellsäßer hatten deshalb die Idee, mithilfe einer einfachen webbasierten App-Anwendung und einer Datenbank im Hintergrund sowie den seit 20 Jahren beliebten QR-Codes etwas digitalen Schwung ins analoge Bauen zu bringe. Ziel ist es, das klassische, analoge durch ein erweitertes, digitales Typenschild zu ersetzen, um so eine einfachere und schnelle Kommunikation zwischen Büro und Baustelle zu ermöglichen. Beschleunigt wird die Digitalisierung der Bauwirtschaft in diesem Bereich durch mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets mit QR-Code-Reader. Sogar eine Datenbündelung zur Integration in BIM-Prozesse ist mit Qiky möglich.

 

Blick auf ein Baugerät, an dessen Seite ein Typenschild angebracht ist.
Baugerät mit digitalem Typenschild
Bild: Qiky GmbH

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Blick auf ein Baugerät, an dessen Seite ein Typenschild angebracht ist.
Baugerät mit digitalem Typenschild
Bild: Qiky GmbH


Kombination von digitalen Typenschildern möglich

Außer QR-Codes können bei Qiky natürlich auch NFC oder RFID eingesetzt werden – allerdings nur für spezielle Ausführungen. NFC (dt. Nahfeldkommunikation) und RFID (dt. Funkidentifikation) sind jedoch nicht so verbreitet wie QR-Codes, sodass diese Systeme eingeschränkt nutzbar sind.

Ein weiterer Vorteil der Typenschild-Lösung von Qiky ist die kombinierte Nutzung des eigenen Typenschilds und anderer Schilder. Ermöglicht wird das durch einen digitalen Zwilling, der von der jeweiligen Maschine erstellt wird. Von diesem Zwilling ist nur noch der QR-Code sichtbar.
 

Auch Arbeitsschutz mit Qiky möglich

Die Basis-Applikation von Qiky wird ständig weiterentwickelt und nach Kundenwunsch mit Modulen versehen, sodass es zahlreiche Schnittstellen zu diversen Softwarelösungen gibt. Auch eine Anpassung hinsichtlich des Arbeitsschutzes ist vorstellbar. So könnte auf Kundenwunsch und bei Bedarf die zur Maschine oder zum Gerät passende Arbeitsschutzvorschrift über das digitale Typenschild angeboten werden, z. B. Verweis auf einen konkreten Baustein der BG BAU.
 

Qiky GmbH
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2023