Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Softcover

Schimmel im Haus

erkennen – vermeiden – bekämpfen

Schimmel im Haus
Bild: Fraunhofer IRB
Autor

Michael Köneke

Verlag

Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart

Erscheinungsjahr

2022

Geht es wirklich immer nur um „Heizen und Lüften“? Ja und nein. Das Buch, jetzt in der fünften, überarbeiteten und erweiterten Auflage, gibt einen anschaulichen, leicht verständlichen Überblick über die gesamte Problematik der Schimmelbildung in Wohnungen und Gebäuden. Prägnant und sachlich beschreibt der Autor mögliche Risiken und gesundheitliche Auswirkungen der Schimmelbildung. Er erläutert die maßgeblichen bauphysikalischen Einflussfaktoren, die zur Schimmelbildung führen, sowie geeignete Messmethoden zur Untersuchung des Feuchtehaushalts. Er gibt Hinweise zur Bekämpfung und Vermeidung von Schimmel. Mit Auszügen aus Gerichtsurteilen macht er deutlich, wie dieses brisante Thema in der Rechtsprechung behandelt wird, und zeigt, wo im Einzelfall die Beweislast liegt und wie Schimmelschäden gutachterlich beurteilt werden. Ein kleines ABC der bauphysikalischen Grundbegriffe vervollständigt das Buch und macht es zum unverzichtbaren Ratgeber für Bauherrinnen und Bauherren, die Mieterschaft sowie für Wohnungs- und Vermietungsunternehmen, aber auch zum informativen Leitfaden für Sachverständige.
 

Ausgabe/Seitenanzahl

110 Seiten

ISBN

978-3-8167-9219-2

Preis

19,50 €