Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Hardcover

Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit

Auf der Suche nach der Seele Berlins

Buchcover "Vanishing Berlin – In der
Zwischenzeit"
Bild: Edition Braus
Autoren

Alexander Steffen (Fotos), André Kirchner, Alexander Steffen

Verlag

Edition Braus

Erscheinungsjahr

2021

Der Fotograf Alexander Steffen dokumentiert Veränderungen im städtischen Raum Berlins. Wie in vielen Städten werden auch hier die Folgen der Gentrifizierung sichtbar: Kleine familiengeführte Läden verschwinden aus dem Stadtbild, die Sub- und Kiezkultur verliert ihre Freiräume, auf Brachflächen entstehen Großbauprojekte.

Das Archiv des Fotografen umfasst mehr als 10.000 Bilder. Steffen fotografiert seit mehr als einem Jahrzehnt eine Stadt, die zu vergehen scheint: Freiflächen, Brandmauern, Ladenfronten, Graffitis könnten schon morgen verschwunden sein. Doch ist „Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit“ kein historischer Band. Er zeigt Berlin in der Gegenwart und fragt, welche Perspektiven für eine Stadtentwicklung es gibt, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellt.

 

Ort

Berlin

Ausgabe/Seitenanzahl

Deutsch/Englisch, 184 Seiten, ca. 250 Bilder, Format 24 × 30 cm

ISBN

978- 3-86228-231-9

Preis

29,90 €