Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Neuer Hauptgeschäftsführer der BG BAU

Hansjörg Schmidt-Kraepelin, Hauptgeschäftsführer der BG BAU
Hansjörg Schmidt-Kraepelin
Bild: Rolf Schulten - BG BAU

Hansjörg Schmidt-Kraepelin trat am 1. Juli das Amt des neuen Hauptgeschäftsführers an

Hansjörg Schmidt-Kraepelin wurde im März von den Gremien der Selbstverwaltung zum Hauptgeschäftsführer der BG BAU gewählt. Er ist bereits seit 2013 bei der BG BAU und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Geschäftsführung. Er folgt Klaus-Richard Bergmann, der in den Ruhestand tritt.

Seit 2002 war der Volljurist Hansjörg Schmidt-Kraepelin stellvertretender Hauptgeschäftsführer bzw. Mitglied der Geschäftsführung bei der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) sowie deren Vorgänger-Berufsgenossenschaften. Seit seinem Wechsel zur BG BAU war Hansjörg Schmidt-Kraepelin ab dem 1. Juli 2013 Mitglied der Geschäftsführung bzw. stellvertretender Hauptgeschäftsführer.

Klaus-Richard Bergmann geht nach fast 44-jähriger Tätigkeit bei der BG BAU zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand. Er leitete die BG BAU seit Oktober 2010, zunächst als Vorsitzender der Geschäftsführung und seit Mai 2015 als Hauptgeschäftsführer. Sein besonderes Augenmerk galt neben der Prävention vor allem der Digitalisierung und dem Wandel der Arbeitswelt.

 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2021